Auf gehts! Verstümmlungsklinik nutzt die Gunst der Stunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommt endlich wieder Geld in die Kassen. Es sollte zudem, was die Vorhäute anbelangt, ein Handelsverbot für diese geben. Diese werden wie auf einem Basar verkauft. Wenn man schon im Eiltempo in das Grundgesetz rauscht, dann bitte richtig und mit sämtlichen berücksichtigten Faktoren. Wie viel Vorhaut hätten Sie denn heute gerne Herr Mustermann, darf's 1 KG sein oder 2 KG?

      Ich halte es für fragwürdig, wenn ein Mediziner einen Eingriff ohne Indikation oder Notwendigkeit bei kleinen Kindern vornimmt.

      Es gibt scheinbar für solche Menschen keine Grenzen, außer man setzt welche.
      Ich diskutiere nicht ob falsch oder wahr, ich propagiere nicht, ich lege dar (Arno Holz)
    • Die bieten mit dem "Circ Ring" ein "Grob traumatisierendes Verfahren. " an.
      Ich könnte im Strahl kotzen bei soviel Menschenverachtung.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Dr. Müller antwortet

      Die haben auch ein Forum!

      Frage:

      Hallo,

      ich bin 40 und überlege seit einiger Zeit, aus rein ästhetischen Gründen, mein so empfundenes Zuviel an Vorhaut (Rüsselchen) beschneiden zu lassen. Da ich mir recht unsicher bin, "ob das eine gute Idee ist", versuche ich im Internet einige seriöse Informationen zu dem Thema zusammenzusuchen. Wie ist Ihre grundsätzliche Einstellung zu so einer Bescheidung aus rein kosmetischen Gründen? GIbt es in dem Forum jemanden, der Arguemte pro oder contra Beschneidung aus eigener Erfahrung einbringen kann? Methode: von der Idee her würde mir die Variante "low and loose" am besten gefallen. Sind die verschiedenen Varianten (low/high, loose/tight) gleichwertig? Was wäre Ihre Empfehlung? Auch diese hautnahtfreie Variante klingt sehr interessant. Leider startet das Video bei mir nicht, so daß ich mir kein genaueres Bild machen kann. Die Methode klingt schonender. Hat hier jemand Erfahrung? Für weiterführende Informationen wäre ich sehr dankbar.

      Noch unbeschnittene Grüße, Jens.


      Antwort:
      Hallo Jens !

      Beschneidung aus ästhetischen Gründen ist zu befürworten. Welcher Beschneidungsstil gewählt wird, ist Ihne überlassen , alles hat seine Vor- und Nachteile. Vorteil der Hautnahtfreien Beschneidung ist, daß auf Fäden verzichtet wird , die an der Haut Narben hervorrufen können. Zum Hautverschluß verwenden wir einen Hautkleber. Weitere Fragen gerne im Forum oder direkt als mailanfrage.
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • Sieht so Aufklärung nach den Regeln der ärztlichen Kunst aus?

      "Hat die Beschneidung Auswirkungen auf das Liebesleben? Manche Männer berichten über verstärkte Höhepunkte beim Geschlechtsverkehr (Orgasmen). Auch vermehrte Ausdauer beim Geschlechtsverkehr wird angegeben."

      Urologenportal: Beschneidung beim Mann
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Oder so?

      "Seit Jahrhunderten diskutieren die Menschen die Folgen der Beschneidung für das Liebesleben. Kanadische Wissenschaftler haben untersucht, ob die sexuelle Empfindlichkeit von beschnittenen und unbeschnittenen Männern sich unterscheidet. Die Untersuchungen ergaben keine Unterschiede in Bezug auf Berührung oder Schmerz."

      Urologie Hilden|Langenfeld - Wunschbeschneidung
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Ist hier ein Beschneidungsfetischist am Werk?

      Auf der Website dieser urologischen Klinik bzw im Forum fragt der 15-jährige "Manu" was er machen könne, um seine mässige Vorhautverängung zu behandeln, ohne die Vorhaut operativ entfernen zu lassen:
      ich bin 15 Jahre und habe seit meiner Kindheit eine Vorhautverengung....

      Was kann ich tun um sie zu dehnen ?

      Was benötige ich dafür ?

      Wie dehne ich sie ?


      Ich möchte mich auf garkeinen Fall beschneiden lassen..........
      Und bekommt die Antwort vom Dr. Müller
      Vorhautdehnungen sind eine schlechte Lösung, da sie meist zu noch stärkeren Verengungen über eine Narbenbildung führen. Bei einer ausgeprägt narbigen Phimose wird auch der Einsatz von Hormoncremen nicht sehr erfolgreich sein. Dein Urologe wird Dir weiterhelfen müssen, ob die Operation die einzig sinnvolle Therapieform ist, auch wenn Du das jetzt Dir nicht vorstellen kannst.
      Der "Manu" besteht drauf, dass er keine Beschneidung möchte:
      Ich möchte mich auf garkeinen fall beschneiden lassen .
      1.Habe ich voll parnik vor der Spritze in die Vorhaut und 2. Würde ich meine Vorhaut gerne behalten...

      was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten ?
      Dr. Müller:
      Eine Lösung sehen wir noch . OPeration in Narkose. Es gibt dann keine Spritze ! Defensive Beschneidung, mit dem Versuch soviel als möglich Vorhaut zu erhalten.
      Bis am Schluss "Gast12345" den "Manu" auf eine hiflreiche Website verweist:
      Im Forum von www punkt phimose-info punkt de berichten viele Jungs, dass die Salbentherapie ihnen geholfen hat. Insbesondere wenn die Verengung nicht so stark ist - so wie du ja auch bei dir beschreibst.
      Hatten wir es hier mit einem Beschneidungsfetischisten oder Geldfetischistten zu tun? Warum empfiehlt der Urologe dem Jungen keine Salbentherapie, die nachgewie
      senermassen bei 80% der Jungs hilft und beharrlich auf eine Beschneidung besteht?


      Hier der direkte Link ins Forum:
      http://www.aerztehaus-kornwestheim.de/uro/wbb2/thread.php?postid=648&sid=8ce2e6ba253b43b3b7863f90c1f8abc4#post648
      "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen" (Hermann Hesse)
      "Die schönste Frucht der Gerechtigkeit ist Seelenfrieden" (Epikur)
    • könntest Du diese Dialogfolge bitte direkt an Dr. Hartmann weiterleiten?

      [Ed. Admin: Mailadresse per PM]

      Danke! Ich denke wir müssen solche Vorfälle ab sofort melden. Es geht um die Ächtung skrupelloser ÄrztInnen, die wissentlich falsche Diagnosen stellen und einen Handlungsbedarf propagieren, der lange nicht mehr medizinisch haltbar ist.
    • Pizarro73 schrieb:

      könntest Du diese Dialogfolge bitte direkt an Dr. Hartmann weiterleiten?
      Ja diese Mail schrieb ich soeben Dr. Hartmann:
      Sehr geehrter Herr Dr. Hartmann,

      ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf folgendes Thema lenken, was im Beschneidungsforum aufgegriffen wurde:
      Auf gehts! Verstümmlungsklinik nutzt die Gunst der Stunde
      Darin geht es u.a. um eine Praxis, die online eine sehr einseitige Beratung erteilt, exklusiv in Richtung Beschneidung.
      Eventuell haben wir es hier mit einem Verstoß gegen die Standesethik zu tun.

      Sie finden die online-Beratung bzw. den Dialog zw. dem Fragesteller "Manu" und des Arztes Dr. Müller auch direkt hier: Urologischen Forum | Urologie des Kindes | Vorhautverengung


      Mit frdl. Grüßen ...
      "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen" (Hermann Hesse)
      "Die schönste Frucht der Gerechtigkeit ist Seelenfrieden" (Epikur)
    • Ich denke jeder Arzt ist verpflichtet auch online - wenn er schon solche Beratungen macht - alle zur Verfügung stehenden Behandlungsmetoden gegen die Phimose dem Fragenden zu nennen! Gerade heute sollte mit dem Fortschritt in der Medizin das oberste Gebot der Ärzte sein gewebeschonend zu behandeln und nicht nur eine und zwar die Radikalmethode (Beschneidung) zu empfehlen! (Sie bringt ja viel mehr Geld als eine Tube Hormonsalbe!!!).

      Wenn schon online Beratung, dann eine umfassende über Vor- und Nachteile und Risiken jeder Methode informieren. Ob sie für die Irreführung eines potenziellen Patienten, haftbar gemacht werden können, weiss ich nicht.

      Das ist wohl das Gebiet des Patientenrechts und viell. auch des Onlinerechts?
      "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen" (Hermann Hesse)
      "Die schönste Frucht der Gerechtigkeit ist Seelenfrieden" (Epikur)
    • Die Antwort von Dr. med. W. Hartmann auf meine Mail

      Dr. med. Wolfram Hartmann beantwortete meine Mail vom 16. Dezember:
      Dr.med. Wolfram Hartmann
      Präsident BVKJ
      Fon.: 02732/762900, Fax: 86685
      e-mail: [email protected]
      [email protected].
      kinderaerzte-im-netz.de.
      Geschäftsstellen BVKJ und Service GmbH:
      Mielenforster Str. 2, 51069 Köln
      BVKJ Fon: 0221/68909-0 Fax: 683204, e-mail: [email protected]

      Sehr geehrte Frau...

      die Berufsordnung ist hier nicht ganz eindeutig. Eine medizinische Behandlung online ist nicht gestattet, wenn man den Patienten nicht persönlich gesehen hat. Medizinische Ratschläge online in anonymisierter Form ohne Rechnungsstellung erfüllen nicht die Anforderungen an eine Behandlung und sind deshalb in einer Grauzone. Die Ärztekammern schreiten hier in aller Regel nicht ein.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. W. Hartmann
      "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen" (Hermann Hesse)
      "Die schönste Frucht der Gerechtigkeit ist Seelenfrieden" (Epikur)
    • Aphrodite schrieb:

      Dr. med. Wolfram Hartmann beantwortete meine Mail vom 16. Dezember:
      Dr.med. Wolfram Hartmann
      Präsident BVKJ

      ...

      Die Ärztekammern schreiten hier in aller Regel nicht ein.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. W. Hartmann
      Dass die Ärztekammern nicht einschreiten, kann ich nur bestätigen. Vor gut 1 Jahr - evtl. sind auch schon 2 Jahre vergangen - hab' ich mit bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg über diese urologische Einrichtung beschwert. Die haben damals - mit Sicherheit tuns sie es immer noch - behauptet, die Beschneidung habe viele medizinische Vorteile. Das ganze allseits bekannte Spektrum (Peniskrebs, Harnwegsinfektionen, AIDS/HIV, Gebärmutterhalskrebs) wurde aufgelistet. Die haben seinerseit ausgiebig Prof. Brian Morris zitiert, darunter auch die implizite Forderung nach Einführung der routinemäßigen Beschneidung. Der Landesärztekammer ist das aber alles vollkommen egal. Die haben damals nur um eine Stellungnahme von den beiden Weisskittelträger verlangt, die ihrerseits auf die bekannten obskuren und schon damals längst widerlegten Studien verwiesen. Mehr passierte seinerzeit nicht. Ärztekammern sollte man als das ansehen, was sie sind: reinrassige Lobbyvereine, denen ökonomische Interessen wichtiger sind als die Rechte bzw. das Wohl der Patienten. Nicht ohne Grund hat die Bundesärztekammer keinerlei Einwände gegen die medizinisch nicht indizierte Beschneidung von Jungen!

      Gruss
      Tobias
    • Das sind aus meiner Sicht äußerst schlechte Mediziner, welche Operationen aufgrund religiöser Indikation vornehmen. Das Ärztehaus für Urologie wird wohl kräftig daran verdienen.
      Nun auch die "Hautnahtfreie Beschneidung". Ärzte ohne Grenzen?
      Ich diskutiere nicht ob falsch oder wahr, ich propagiere nicht, ich lege dar (Arno Holz)