Haut züchten leicht gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haut züchten leicht gemacht

      Statt Tierversuch: Haut züchten aus der Penis-Vorhaut - News - FOCUS Online - Nachrichten

      Mir fiel grade wieder ein, dass ein Kommilitone von mir an einem Projekt arbeitet, in vitro Haut zu züchten-aus Kindervorhäuten! Dass (meines Wissens nach) noch niemand auf die Idee gekommen ist, dies zu nutzen, um z.B. bestehende Phimosen zu "erweitern", zeigt, dass einfach nicht genug Profitmöglichkeiten dahinter stecken. Daber werden nur wenige Zellen benötigt, um durchaus funktionsfähige Haut zu züchten. Wäre also eine echte Alternative-gäbe es genug Geld als Anreiz....
    • Babyverstümmelung zur Schonung der Tiere?

      Anstatt Tierversuchen Babys die Vorhaut anzuschneiden!!!! Weit sind wir gekommen. Und natürlich ist das in den USA längst ein Geschäft. Babyvorhäute werden in Amerika für Antiage Produkte verwendet. Angeblich werden ja die Vorhäute dafür "gespendet". Wer's glaubt wird selig. Und sicher nicht vom Eigentümer!
    • Allerdings. Der Versuch, Tierversuche zu minimieren in Ehren....aber das ist nicht der richtige Weg. Aber es wäre mMn ein guter Ansatz für eine alternative Behandlung. Der Betroffene müsste lediglich ein winziges Stück Vorhaut entnehmen lassen und es könnte hinterher ein größeres Stück wieder eingesetzt werden. Ohne Abstoßungsreaktion oder ähnliches, da es ja eigene Haut ist. Versteh einer diese Welt.....
    • Angsthäsin schrieb:

      Ach, es ist also abwegig, sich Gedanken über andere Wege zu machen?



      Sorry, ich kanns mir praktisch nicht vorstellen wie diese Methode bei einer Phimose funktionieren soll. Aber ich bin was solche Dinge angeht, auch nicht sonderlich fantasiebegabt. Eine Organtransplantation ist für mich noch immer nicht nachzuvollziehen - auch wenn ich faktisch weiß, daß sie funktioniert.

      Und heute ist mein Kopf zu nicht viel zu gebrauchen. Die vergangenen Wochen waren bewegend und anstrengend. Ich muß erst noch verdauen, daß die Beschneidungsentscheidung durch die Abgeordneten SO ausgefallen ist, bin immer noch fassungslos darüber, daß nicht wenigstens die Schmerzfreiheit und die Operation an sich unter ärztlicher Aufsicht, festgelegt wurde.

      Euch allen eine erholsame Nacht
    • Im Grunde genommen ist es aber wirklich, nunja, ich will nicht sagen "einfach", aber wirklich durchaus möglich. Ich bin grade auf der Suche nach einer möglichen Bachelorarbeit, und da wäre das durchaus geeignet, da ich mich auf medical engineering spezialisieren möchte. Ich habe vor kurzem eine Patientin mit einer Hauttransplantation gesehen-das war ganz erstaunlich. Man hat dieser Frau nichts angesehen (war zwar "nur" vom Ohr bis runter auf die Schulter, aber im vergleich ja schon eine große Fläche). Dort war vorher eine krebsartige Entartung, welche weiß ich leider nicht. Nur ganz feine Narben waren zu sehen und die Haut hatte eine leicht andere Farbe, Schmerzen hatte sie selbst kurz nach der Transplantation nach eigener Aussage nicht.

      Ich glaube einfach, wenn unser Gesetzgeber schon nicht in der Lage ist, religösem Schwachsinn einhalt zu gebieten, dann müssen wenigstens denen, die bei einer ernsthaften Erkrankung andere Möglichkeiten suchen und wollen, auch die Möglichkeiten gegeben werden. Bei einer "normalen" Phimose gibt es da ja schon einiges, aber bei Lichen Sclerosus sieht es z.B. verdammt mau aus.....
    • Buah, da kann einem echt übel werden. Das grenzt für mich an Menschenhandel....oder zumindest Organhandel. Aber was ich bis jetzt gehört habe, ist es mittlerweile auch möglich, Haut nicht aus Vorhäuten zu züchten. Nur klappt das eben besonders gut und ist für die Konzerne daher besonders billig. Und so können sie sich auf "billige" Weise rühmen, keine Tierversuche mehr zu machen....