Mal ein positives Stimmungsbild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ein positives Stimmungsbild

      Ich bin ja in mehreren Foren für Eltern und junge Mütter angemeldet, um bei Fragen zu Phimosen etc. helfen und aufklären zu können.
      Heute hab ich einen ganz aktuellen und sehr erfreulichen Thread gesehen.
      In der dortigen Umfrage unter jungen Müttern spricht sich die überwältigende Mehrheit klar grundsätzlich gegen eine Beschneidung des Nachwuchses aus, nur wenige sind dafür oder haben noch keine Meinung.
      Das ist ja - wie ich finde - schon eine positive Entwicklung. Denn noch vor wenigen Monaten sahen solche Umfragen etwas anders aus, das Bewusstsein für die Problematik hat sich offenbar spürbar verbessert.
      • Ja, ich bin dafür 11.29%
      • Nein, ich bin dagegen 82.26%
      • Ich weiß noch nicht 3.23%
      • Wir denken darüber 3.22%
      Abgegebene Stimmen:
      124
      Hier eine ähnliche Umfrage in einem anderen Forum von 2009. Dort sieht das Bild nämlich noch ganz anders aus (wobei ich dazu sagen muss, dass es hier um einen konkreten Fall ging und nicht um eine hypothetische Frage):
      http://www.babyforum.de/threads/92710-Starke-Phimose!!!?=0


      Umfrageergebnis anzeigen: In diesem Fall eine OP? Wenn ja, welcher Art?
      Teilnehmer46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

      • Ja, mit vollständiger Vorhautentfernung

        31 67,39%
      • Ja, mit teilweiser Vorhautentfernung

        7 15,22%
      • Nein, Keine OP.

        8 17,39%
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Lieber Weguer,

      viele, viele Menschen in diesem Land haben sich mit dieser Debatte befasst. Ich würde sogar behaupten, man spricht von der Beschneidung ebenso häufig wie von Weihnachten - und das so kurz vor dem großen Fest. Das ist in jedem Fall ein riesiger Schritt in Richtung Humanismus und in das Selbstbewusstsein der Bevölkerung. Die Befürworter der Beschneidung haben sich lächerlich gemacht in allen Bereichen. Fast schon ein Glück, daß sie überall laut geworden sind und mit ihren pathetischen Phrasen um sich geworfen haben. Alle haben es gesehen und gehört, so viele Menschen haben diese Debatte verfolgt.

      Was immer die da morgen auch entscheiden, es ist ein Bewusstsein in den Menschen entstanden, das nicht wieder umzukehren ist. Ich denke wir sind auf einem guten Weg, und ich freue mich, ein Teil davon zu sein.