In Israel, some rebel against circumcision

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In Israel, some rebel against circumcision

      Der Unmut über die Beschneidung wächst auch in Israel

      Die Bezeichnung Rebellen ist von Reuters natürlich nicht sonderlich schlau gewählt, wenn man hier von tausenden Familien spricht, welche sich dagegen aussprechen. (Die es zudem auch als Verstümmelung ansehen).

      Zu Beginn mussten die Familien es geheim halten, dass sie ihre Söhne nicht haben beschneiden lassen.

      "Ich habe ein sehr starkes Gefühl der jüdischen Identität und ob Sie es glauben oder nicht, mit meinem intakten Sohn, hat sie sich noch vertieft", sagte eine der Mütter.

      Die alternative Zeremonien werden auch angesprochen. Denke damit wird die Brit Schalom gemeint sein.

      In Israel, some rebel against circumcision
      | Reuters
      Ich diskutiere nicht ob falsch oder wahr, ich propagiere nicht, ich lege dar (Arno Holz)
    • "The main thing that people are afraid of when they are trying to decide not to circumcise the baby is they are afraid of two main things, one, they are afraid of the families, so they are afraid of the grandfathers, they are afraid of their brothers. Second thing, they are afraid that when the baby will grow up different from the society, he will be different and maybe lonely because of this, maybe because, reject him and don't want to be friends with him in school or something."

      Video - Israelis beginning to shun circumcision? - Culture - jn1.tv

      Hm, keiner "afraid of god"? Vielleicht stimmt das mit der Religion ja gar nicht...
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • werner schrieb:

      Hm, keiner "afraid of god"? Vielleicht stimmt das mit der Religion ja gar nicht...
      Das ist wirklich auffällig. In Wirklichkeit ist die jüdische Gesellschaft wohl auch schon viel weiter säkularisiert, als sich ihre religiösen Führer das vorstellen können und wollen.
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)
    • werner schrieb:

      "The main thing that people are afraid of when they are trying to decide not to circumcise the baby is they are afraid of two main things, one, they are afraid of the families, so they are afraid of the grandfathers, they are afraid of their brothers. Second thing, they are afraid that when the baby will grow up different from the society, he will be different and maybe lonely because of this, maybe because, reject him and don't want to be friends with him in school or something."


      Video - Israelis beginning to shun circumcision? - Culture - jn1.tv

      Hm, keiner "afraid of god"? Vielleicht stimmt das mit der Religion ja gar nicht...
      Ja, wirklich interessant. Erinnert an die "weltliche" Begründung der FGM, dass "ohne" die armen Mädchen ja keinen Mann mehr finden.
      Art. 2 GG:
      (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Geschuldet der deutschen Vergangenheitsbewältigung gilt dieses Grundrecht ausdrücklich nicht, wenn die Person a) ein Kind und b) männlich ist, c) die Eltern entweder jüdischen oder muslimischen Glaubens sind und d) das kindliche Genital das Ziel der Versehrtheit ist.