Beschneidungsdiskussion im Ausland: hier Spanien, spanischsprachige Länder - to whom it may concern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beschneidungsdiskussion im Ausland: hier Spanien, spanischsprachige Länder - to whom it may concern

      Nachdem die spanische Sprache von der drittgrößten Bevölkerungsgruppe der Welt gesprochen wird, habe ich mich dort einmal zum Beschneidungsthema umgesehen. Meine Hypothese im Hinterkopf war: in katholischen Ländern sollte Beschneidung kein großes Thema sein. Weit gefehlt. Meine Eindrücke hier kursiv wieder gegeben:

      1. In Spanien bekommt man zum Suchbegriff "circuncision" vor allem erst einmal eine Menge Doktoren und Kliniken, die Beschneidung nach allen gewünschten Stilen und mit den neuesten Techniken anbieten (darunter auch deutsche Ärzte, die hier wie dort zirkumzisieren).
      2. Es finden sich Begriffsdefinitionen, aber wenig kritisches Material.
      3. Auffällig ist die fatale Wirkung der AAP, die hier mehrfach zitiert wird. Die pro-Argumente überwiegen. Die Aussagen, die man findet, sind die geläufigen Hygienemärchen über die Beschneidung, manchmal die Betonung auch darauf, dass Frauen nicht oder weniger angesteckt werden.
      4. Eine "Mamiseite" enthält einen Blog, wo sich Mamis meist sehr lieb und naiv zur Beschneidung ihrer Buben äußern. Wie schön glatt, problemlos und sauber das alles sei - einschließlich Bildern von den glücklichen Kleinen. Aber es gibt auch Stimmen von Müttern, die sagen: ich wasche meinen Kleinen und der hat keine Probleme. Und: es werden auch Kinderärzte erwähnt, die den jüngen Müttern gesagt hatten, dass eine Beschneidung nicht notwendig sei.
      5. Es findet sich ein Beitrag einer afrikanischen Ärztin aus Abidjan, die eine gute Übersicht über FGM gibt und sich klar gegen diese ausspricht. Sie setzt FGM Typ1 mit der männlichen Beschneidung gleich (ohne dazu mehr zu sagen)
      6. Es gibt Links zu Berichten über das Kölner Urteil
      7. Ich habe nur einen Link finden können, der sich kritisch mit der Knabenbeschneidung auseinandersetzt und zwar in Mexico: "México Intacto", bei dem offenbar nocirc federführend ist. Den übrigen Links nach habe ich eher den Eindruck, dass das Problembewusstsein erst im Entstehen ist.

      Meine Hoffnung, dort etwas zu finden, das wie in den skandinavischen Ländern ein Aufbegehren gegen die Beschneidung von Jungen enthält, wurde nicht erfüllt.
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)
    • Besten Dank für die Recherche! Jetzt fehlt uns noch jemand, der koreanisch soricht, denn dort scheint es einen sehr hohen Prozentsatz an Beschneidungen, die die Amis in den 1950er Jahren importiert haben, zu geben.

      Hätte auch ich nicht so erwartet. Die Ästhetikeritis scheint ein weltweites Phänomen zu sein.
      Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Punkte 1. - 3. sich auf Beschneidungen von Erwachsenen und aus ästhetischen Gründen beziehen?

      Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Beschneidungsrate im Amerika auch (!) deshalb zurückgegangen ist, weil amerikanische Mütter an den spanisch-sprechenden Zuwanderern gesehen haben, dass es auch ohne Beschneidung geht. Kommt mir anhand Deiner Recherche aber nicht sehr glaubhaft vor.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • werner schrieb:

      Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Punkte 1. - 3. sich auf Beschneidungen von Erwachsenen und aus ästhetischen Gründen beziehen?
      Unterschiedlich. Verschiedene Angebote von Ärzten verstehe ich als an Erwachsene gerichtet. Die Hygieneargumente legen eine Beschneidung schon von Säuglingen nahe. Das zeigte ja auch die Webseite für die Mütter, die sich über die Beschneidung bei ihren Babies unterhielten.

      werner schrieb:

      Kommt mir anhand Deiner Recherche aber nicht sehr glaubhaft vor.
      Vielleicht doch. In Spanien konnte ich so etwas wie "intact" oder "nocirc" oder ähnliches nicht finden. Aber dieses existiert im benachbarten Mexico.
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)
    • Beschneidung ist ja wirklich ein globales Thema. Deshalb gehört m.E. Deine Recherche unbedingt dazu. Das Kölner Urteil hat weit in die Welt hinausgewirkt. Und wie heisst es so schön: "Think global-act local."
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.