Dt. Kinderchirurgen und Dr. Freeman

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dt. Kinderchirurgen und Dr. Freeman

      Hallo Zusammen,

      ich hoffe, ich belebe hier keine Leichen, aber ich habe diesen Leitfaden zum Thema Phimose gefunden, der durch die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie erstellt wurde. Die Leitlinie ist 13 Jahre alt und hätte vor 2 Jahren eigentlich überarbeitet werden sollen.

      Interessant fand ich folgendes:

      Zirkumzisionen sind mit einer signifikanten Komplikationsrate behaftet.

      In der gegenwärtigen Debatte ist mir bisher öfter die gegenteilige Aussage begegnet.

      Standardverfahren ist die komplette Zirkumzision.

      Das kann ich mittlerweile aus meiner Suche nach einem Arzt, der meinem Sohn eben NICHT radikal (und auch nicht nur teilweise) die Vorhaut entfernt bestätigen. Kinderchirurgen (zumindest niedergelassene) scheinen lieber ganz abzuschneiden als sich in der (methodisch anspruchsvolleren?) Erweiterungsplastik Es scheint sinnvoller zu sein, sich im Falle der Notwendigkeit einer Operation, auch mit einem Kind bei einem "normalen" Urologen vorzustellen.

      Entsetzt hat mich allerdings dieses hier:

      Rituelle Beschneidungen sind durch kulturelle, religiöse, historische sowie soziale Faktoren begründet. Ihre Durchführung bedarf der uneingeschränkten ärztlichen Sorgfalt.


      Die Aussage an sich ist ja nicht falsch (erst recht nicht der zweite Satz), allerdings wird zum Beleg auf einen Text von M.D. A. Freeman "A child's right to circumcision" verwiesen - und der verschlägt mir etwas die Sprache...
      Gruß
      Hickhack
    • Hadrian, Stalin und Hitler...

      So far as is known, only Antiochus IV Epiphanes [50,51] (and Maccabeus 1:48, 2:46; 6510), Hadrian [52], Stalin [53] and Hitler [54,55] have outlawed ritual male circumcision. Is this the company with which today’s opponents of circumcision would feel happy?
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Die meisten Phimose-Operationen sind mehr als unnötig ...

      Die Leitlinie ist insofern falsch, als mit 3-5 Jahren der Großteil der Kinder noch keine zurückziehbare Vorhaut hat. Und es ist bis zur Pubertät auch überhaupt nicht nötig. Durch das Einsetzten der Hormone in der Pubertät löst sich das Problem üblicherweise ganz von selbst. Leider können dann die Ärzte nichts mehr dran verdienen …