Bay. Grünen-Chef Janecek: Verbesserte medizinische Indikationen - häh?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bay. Grünen-Chef Janecek: Verbesserte medizinische Indikationen - häh?

      Was meint er mit "verbesserten medizinischen Indikationen"?

      Bei der Landesdelegiertenkonferenz in Rosenheim werden die Grünen auch über Beschneidung diskutieren. Wie ist Ihre Haltung zu dem Streitthema?

      Ich halte es für sinnvoll, über verbesserte medizinische Indikationen zu reden. Wir sollten aber keine apodiktische Regelung treffen. Es kann nicht sein, dass Deutschland als einziger Staat der Welt beschließt, über Jahrtausende verankerte identitätsstiftende jüdische und islamische Riten unmöglich zu machen.

      Die Gegenseite argumentiert mit dem Recht der Kinder auf körperliche Unversehrtheit:

      Das muss man Ernst nehmen. Andererseits: Warum ist jetzt die Aufregung da, wo doch vor drei Monaten noch kein Hahn danach gekräht hat? Es ist völlig daneben, z.B. jüdischen Eltern vorzuwerfen, das Wohl ihrer Kinder nicht im Blick zu haben. Wir dürfen das nicht zulassen, nicht nur, aber auch wegen unserer Geschichte. Wir sind gut beraten, Emotion aus der Debatte zu nehmen und genau hinzuschauen.


      Quelle: Bayerns Grünen-Chef Janecek im Gespräch - Ude und Seehofer sind zwei alte Schlachtrösser - Bayern - sueddeutsche.de
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • Dieter Janecek

      hat mich (Parteifreund!) letztens gebeten, ihm keine Mails mehr mit Infos zukommen zu lassen. Mit den Religionsvertretern hat er sich persönlich getroffen, von Betroffenen waren ihm schon gelegentliche Mails lästig.
      Es fehlte jegliche Bereitschaft, sich mit unseren Argumenten auseinanderzusetzen und er brachte nicht ein Wort des Respektes mir als Betroffenem gegenüber über "die Tasten". Das heisst, bei ihm ist mangelnde Information klar gewollt, typisch für Leute, die Karriere machen wollen und offensichtlich eine heilige Angst haben, durch unbequeme Positionen anzuecken. Grüne Tradition war mal was anderes.

      UMSO BESSER, DASS DIESE LEUTE GESTERN ABGEWATSCHT WURDEN! HEUTE FINDET BEIM BUNDESPARTEITAG EINE DEBATTE STATT! FAKTEN KOMMEN AUF DEN TISCH! DAS SCHWEIGEN HAT EIN ENDE!
    • Ich hab große Lust, diesen Ignoranten zu schreiben. Und auch wenn er meine Mail im Nirvana verschwinden lässt: Er soll wissen, dass es uns gibt.
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Ava schrieb:


      Verbesserte medizinische Indikation?!
      Der Satz offenbart, daß hier fundiertes Nichtwissen zuhause ist!
      Doch, gibt es: Prophylaxe - wie Vorsorgeimpfung. Ausserdem wird vermieden, dass Frauen durch das Einatmen ekelerregender Penisgerüche traumatisiert werden. :whistling: Und last but not least: dem Defizit an niedergelassenen Urologinnen wird durch die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen entgegengewirkt.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Ja schreibt im ruhig!

      Wenn er nur genügend solche Post bekommt oder die Parteilinie ins Wanken gerät, wird er sich vermutlich wandeln und winden und nie irgendetwas gesagt haben. Solche Leute scheinen nur nach Mehrheitsmeinungen zu schielen. Auch seine FB-Postings thematisieren grundsätzlich nur Belangslosigkeiten oder politisch garantiert ungefährliche Allgemeinplätze. Zum Glück geht sowas immer mehr Grünen gewaltig auf den Keks.
    • Ich hab ihm vorhin geschrieben:
      @AVA: Ich war so frei, dich mit einigen Sätzen zu zitieren...


      Guten Tag Herr Janecek,

      in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung sprechen Sie auch über die aktuelle Debatte zur Beschneidung von Jungen. Dabei sagen Sie folgendes:

      "Ich halte es für sinnvoll, über verbesserte medizinische Indikationen zu reden."

      Was meinen Sie genau mit "verbesserte medizinische Indikationen". Indikationen können nicht verbessert werden. Eine medizinische Indikation liegt vor oder nicht.

      Weiter sagen Sie:

      "Andererseits: Warum ist jetzt die Aufregung da, wo doch vor drei Monaten noch kein Hahn danach gekräht hat? Es ist völlig daneben, z.B. jüdischen Eltern vorzuwerfen, das Wohl ihrer Kinder nicht im Blick zu haben."

      Hierzu kann ich sagen: Es haben auch vor dem sogenannten Kölner Urteil schon Hähne danach gekräht. Nur wollte die Stimmen der Betroffenen (ich gehöre dazu) damals noch keiner hören.

      Jetzt endlich gibt es eine gewisse Aufmerksamkeit für unsere Leiden und darum werden wir jetzt lauter.

      Sie sollten auch bedenken: Niemand mit Verstand wird jüdischen und muslimischen Eltern vorwerfen, sie würden ihren Kindern wehtun WOLLEN. Dennoch tun sie es, jedoch in bestem Glauben.

      Es ist einfach noch nicht angekommen, dass Säuglinge sehr wohl starke Schmerzen fühlen können, dass die Vorhaut einen sehr wichtigen Zweck erfüllt und es das Sexualleben eines Mannes sehr stark beeinträchtigen kann, eines Großteils seines Empfindungsvermögens beraubt zu sein.

      Im Moment geht es doch ausschließlich um die Rechte der Religionsgemeinschaften. Doch es gibt es noch die Betroffenen: Männer, die leise ihre Geschichte erzählen und von ihren Problemen berichten. Viele, die nur anonym darüber sprechen wollen und einige, wenige, die für diese große Gruppe die Stimme erheben und sich trauen, vor Millionen Menschen über ihre Genitalien zu sprechen, über Probleme beim Sex und mit der Partnerin, über Schmerzen, Scham und sozialen Druck.

      Wir wollen und werden nicht weiter schweigen und verlangen in Recht auf einen vollständigen Körper. NIEMAND darf im Sinne seines EIGENEN Glaubens jemand anderem ein Körperteil abschneiden. Das ist Unrecht!

      Freundliche Grüße


      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/