Rabbinerin und Urologin Yael Deusel (Bamberg) zur Beschneidung: Pflicht der Eltern (Oktober 2012)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rabbinerin und Urologin Yael Deusel (Bamberg) zur Beschneidung: Pflicht der Eltern (Oktober 2012)

      Der Artikel hier

      [Ed. Admin: Beginn]
      Nach Erscheinen des Artikels von Frau Yael Deusel, haben mehrere Leser dieses Forums einen Kommentar verfasst.
      Wie vermutet und erwartet, wurde keiner der Kommentare, die hier untenstehend abgedruckt sind, veröffentlicht.

      Die Plattform Zeitzeichen.net bezieht damit einseitig Stellung für die Legalisierung der Beschneidung ohne medizinischen Grund. Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass Frau Katrin Göring-Eckardt an exponierter Stelle im Impressum rangiert... Auch Sie hat sich bereits andernorts für die Legalisierung ausgesprochen, nämlich hier und hier und hier.


      Offensichtlich will man einer Debatte aus dem Weg gehen und so tun, als gäbe es zu den verwegenen Thesen von Frau Yael Deusel keinen Widerspruch.




      Disclaimer: Die Handlung und die darin vorkommenden Personen sind jedoch frei erfunden. Jegliche Übereinstimmung mit lebenden realen Personen wäre dem Zufall unterworfen. :rolleyes:
      [Ed. Admin: Ende]
    • Endlich mal was neues

      Dabei kommt dieser Vorteil nicht nur dem Beschnittenen zugute, sondern später auch seiner Partnerin. Bei ihr vermindert sich die Wahrscheinlichkeit deutlich, an einem Zervix- (Gebärmutterhals-) oder Vulva- (Schamlippen-) Karzinom zu erkranken, und zwar umso deutlicher, je früher der männliche Partner beschnitten wurde. Bei einer Beschneidung des Mannes im Erwachsenenalter ist dagegen dieser Vorteil für die Frau praktisch nicht mehr vorhanden, wie entsprechende Studien gezeigt haben.

      Gibt es dafür irgendeinen wenigstens ansatzweise plausiblen Grund oder ist das vollkommener Mumpitz?
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • Mein Kommentar, den man nicht veröffentlichen wird.

      Die Häufigkeit von HWI ist bei Mädchen um ein Vielfachers höher als bei Jungs. Warum empfehlen Sie nicht auch für Mädchen eine Beschneidung?

      Die Häufigkeit von Peniskarzinom, Zervix-Karzinom und andere Krankheiten ist verschwindend gering, im Vergleich zu den Schäden, die die Beschneidung unmittelbar 1-4% und mittelbar anrichtet (ca. 15%).

      Frau Deusel, Sie sind sich für kein Argument zu schade, um einen Brauch zu rechtfertigen, den man eigentlich nur mit Dogmatismus erklären kann.

      Das wäre mir lieber und ehrlicher wäre es allemal.

      Und wenn Ihre Argumente erschöpft sind, dann sind Ihre Gegner Antisemiten, allenfalls. Mit dieser moralischen Erpressung kommen Sie aber nicht durch. Das langweilt nur.

      Welche Vehemenz meinen Sie, in dieser Debatte? Die Von Herrn Graumann und Frau Knobloch?
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Interessant, wer alles im Impressum steht...

      Zeitzeichen - Impressum
      eitzeichen bietet ihnen Essays, Analysen und Nachrichten zu Themen, die zählen. Jeden Monat neu. zeitzeichen ist das Kulturmagazin der evangelischen Kirche und erscheint in einer Auflage von 13.000 Exemplaren.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Boah, wird mir schlecht.
      Wen haben die Grünen da nur gewählt...
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Ich kann mir Frau Deusels "wissenschaftliche" Aussagen nur so erklären, dass sie isralische Studien mit Studien aus anderen Ländern vergleicht. In der Tat scheinen Gebärmutterhals- und Schamlippenkarzinome in Israel extrem niedrig zu sein. Die Frage, warum das so ist, scheint jedoch völlig ungeklärt zu sein. Dies mit der frühen Beschneidung in Verbindung zu bringen, ist natürlich eine völlig unsinnige Behauptung.

      Bezüglich der sexuellen Zufriedenheit kann Frau Deusel hier nachlesen:

      Medical Research Studies on Circumcision - The WHOLE Network: Accurate Circumcision & Foreskin Information
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Ich habe gerade kommentiert.
      Bin gespannt, ob das veröffentlicht wird...

      Guten Tag Frau Deusel,
      bitte erklären Sie mir folgende, für mich nicht nachvollziehbare Aussagen Ihrerseits:

      1. "Bei einer Beschneidung des Mannes im Erwachsenenalter ist dagegen dieser Vorteil für die Frau praktisch nicht mehr vorhanden, wie entsprechende Studien gezeigt haben."
      Wie soll sich die Beschneidung eines Säuglings anders auf die Übertragung von Krankheitserregern auf eine Sexualpartnerin auswirken als die Beschneidung eines Erwachsenen? Bitte nennen Sie mir die erwähnten Studien.

      2. "Denn die Natur kennt etliche Normvarianten in der angeborenen Vorhautlänge und -form."
      Das ist richtig. Allen Formen und Varianten gleich ist aber die Tatsache, dass die Vorhaut EXISTIERT. Demnach entspricht die radikale Amputation der Vorhaut definitiv nicht mehr der Norm. Den NICHT EXISTENT ist etwas anderes als kurz. Oder setzen Sie eine Kurzhaarfrisur gleich mit Kahlköpfigkeit?

      3. "Das betrifft Instrumente und fachgerechte chirurgische Ausführung einschließlich Sterilität und Wundversorgung sowie angemessene Schmerzstillung und Betäubung."
      Was verstehen Sie unter angemessene Schmerzstillung und Betäubung? Sie wissen, dass dies ausschließlich durch einen Penisblock gewährleistet sein kann und keinesfalls durch die beliebte EMLA Salbe. Einen Penisblock darf aber kein Mohel setzen, sofern er nicht auch ausgebildeter Arzt ist.

      4. "Die Beschneidung von Jungen hat absolut nichts mit der Genitalverstümmelung von Mädchen zu tun."
      Nun, sie hat aber mit Genitalverstümmelung zu tun. Und wenn Sie den Vergleich schon erwähnen, erklären Sie doch bitte kurz, warum die Genitalverstümmelung nach WHO Typ 1, bei der z.B. lediglich die KlitorisVORHAUT eingeritzt oder entfernt wird, weltweit geächtet ist, die zwangsweise Entfernung der PenisVORHAUT jedoch harmlos sein soll? Beide Eingriffe sind sehr wohl zu vergleichen. Ich freue mich sehr auf Ihre Erklärung.

      Leider erwähnen Sie mit keinen Wort die großen Verluste an sexueller Empfindsamkeit, die dieser unselige Eingriff hinterlässt. Ich kann bei diesem Thema sehr gut mitreden, ich wurde als Kind derart verstümmelt. Ich kann mit dem Fingernagel in meine Eichel zwicken, ohne Schmerzen zu verspüren. Denken Sie, ein intakter Mann könnte das ohne aufzuschreien? Beim Geschlechtsverkehr klagt meine Frau öfter über Schmerzen durch die starke Reibung. Ein sanftes Gleiten, wie von der Natur vorgesehen, ist nicht möglich. Gleitmittel helfen hier auch nicht, da dadurch diese Reibung herabgesetzt wird, ich jedoch noch weniger Reizung erfahre als ohnehin schon. Der Akt wird für meine Frau dadurch nur schmerzhaft verlängert.
      Geben Sie sich einen Ruck und lesen Sie die zahlreichen Berichte betroffener Menschen (Männer und Frauen) unter beschneidungsforum.de/index.php?page=Board&boardID=4
      Und versuchen Sie, darüber nachzudenken. Und Ihren Standpunkt zu hinterfragen.
      Ich freue mich sehr über Ihre kompetenten Antworten.

      Freundliche Grüße
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Ihr Versuch, die religionsdogmatisch vorgeschriebene Vorhautampuation im Säuglingsalter mit angeblichen Vorteilen für das Kindeswohl zu rechtfertigen, erscheint mir etwas fragwürdig.

      1) Unter "Vorteile für Partnerinnen" schreiben Sie "Bei einer Beschneidung des Mannes im Erwachsenenalter ist dagegen dieser Vorteil (Verminderung des Risikos an Zervix oder Vulvakarzinom zu erkranken) für die Frau praktisch nicht mehr vorhanden, wie entsprechende Studien gezeigt haben."

      Aus zugegebenermaßen laienhafter Sicht ist nicht nachvollziehbar, wieso eine z. B. erst mit 16 Jahren vorgenommene Beschneidung diese (angeblichen) Vorteile nicht haben sollte. Können Sie die Studien nachweisen?

      2) Was das spätere Sexualleben anbelangt, beziehen sich die Klagen der Betroffen in erster Linie auf den durch die Verhornung der Eichel entstandenen Sensibilitätsverlust. Es ist vielleicht nicht verkehrt, hier einmal den gesunden Menschenverstand heranzuziehen, der diese Aussage vollkommen plausibel erscheinen lässt.

      Sie schreiben "Ist man beschnitten, dann könnte das doch der Grund für alle Probleme sein, oder? Oder auch nicht. Für letzteres spricht jedenfalls, dass prozentual deutlich mehr beschnittene Männer mit ihrem Körper und Sexualleben zufrieden sind als unzufrieden. Die Gründe für Probleme in der Partnerschaft sind eben vielfältig, und nicht allein durch eine Beschneidung zu erklären.".

      Diese Aussage erscheint mir doch reichlich trivial, denn sie besagt nicht mehr, als dass AUCH in der Gruppe der Beschnitten die Mehrzahl der Männer mit ihrem Sexualleben zufreiden sind. Aussagekräftig wäre das nur dann, wenn in der Gruppe der Beschnittenen die Anzahl derer, die (speziell im forgeschrittenen Alter) mit ihrem Sexualleben unzufrieden sind nicht höher ist als in der Gruppe der Unbeschnittenen. Hierzu gibt es jedoch eine Vielzahl von Studien, die das genaue Gegenteil belegen, daher auch hier meine Frage an Sie: auf welche Untersuchungen beziehen Sie sich?

      Zuetzt noch zu Ihrem Statement "... und wo ist eigentlich der öffentliche Aufschrei in Deutschland hinsichtlich der Genitalverstümmelung von Mädchen? Wenn überhaupt, dann kommt er nur im Kometenschweif der Diskussion um die Beschneidung von Knaben daher".

      Das ist - mit Verlaub gesagt - Quatsch. Gegen FGM wird von wirkungsmächtiger, insbesondere feministischer Seite seit Jahrzehnten vorgegangen, sie ist in Deutschland in allen Variationen verboten und wird auch von den islamischen Verbänden strikt abgelehnt, was das von Ihnen beanstandete Fehlen eines "Aufschreis" eigentlich ziemlich leicht erklärbar macht.
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • Warum die Beschneidung kein archaisches Ritual ist und auch liberale Juden an ihr festhalten, erläutert Antje Yael Deusel, Oberärztin für Kinderurologie und Rabbinerin von Bamberg.

      Hier könnte einer von euch mal nachfragen wie sich die jüdisch Bevölkerung in D zusammensetzt.
      • Orthodoxe
      • praktizierende liberale Juden
      • nicht praktizierende Juden

      bei 20% Beschneidungsrate, die dramatisch mit dem Zuzug von Juden aus den GUS gestiegen ist....
      soll sie doch mal erklären, wer warum entscheiden lässt und wer das, aus welchen Gründen, nicht tut...
      darüber mehr, aus Israel: Jedes Freiheitsrecht endet an der Haut des Anderen
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • @ werner:
      Navid Kermani: "Aufs Diesseits fixierte Weltsicht" | Politik - Frankfurter Rundschau

      "....Es ist eine Abwägungsfrage. Ich halte die Beschneidung nicht für eine Körperverletzung im strafrechtlichen Sinn. Und der Eingriff in die Autonomie des Kinds ist, worauf gerade der Theologe Klaus Berger hingewiesen hat, bei der Taufe viel größer, wenn man einmal zu Ende denkt, was die Taufe symbolisiert, nämlich ihrer Substanz nach ein Mitgekreuzigtwerden; heute würde man es als „Schein-Hinrichtung“ bezeichnen...."
      So viel zu substanzlosem Zeug, das Herr Kermani absondert.....
      Ich denke, es ist auch relativ unergiebig jetzt in Tiefe der Bedeutung der Taufe einzusteigen.
      Manchmal gönne ich mir jedoch den Luxus auf Schwachsinn mitSchwachsinn zu antworten. Das ist einfach so.

      "...Ich kann mir Frau Deusels "wissenschaftliche" Aussagen nur so erklären, dass sie isralische Studien mit Studien aus anderen Ländern vergleicht. In der Tat scheinen Gebärmutterhals- und Schamlippenkarzinome in Israel extrem niedrig zu sein. Die Frage, warum das so ist, scheint jedoch völlig ungeklärt zu sein. Dies mit der frühen Beschneidung in Verbindung zu bringen, ist natürlich eine völlig unsinnige Behauptung...."


      Das hat genetische Gründe. Da gibt es einen Artikel von der Uni Jerusalem..... Ich suche mal danach......
    • Meine Hochachtung

      dass Ihr Eure Kraft und Geduld für diesen hoffnungslosen Fall aufwendet. Mal sehen, was da kommt. Mich wundert ja ganz ernsthaft, dass sie nach solchen Publikationen überhaupt noch praktizieren darf.
      Denn das sind ja fast alles hanebüchener Unsinn und abstruse Behauptungen, die allem widersprechen, was von der deutschen Ärzteschaft sonst gesagt und publiziert wird. Gibts da auch schon einen Sonderparagraphen?
    • @Ava

      Danke für den Link! Genau das war's.

      Es ist leider immer noch nicht strafbar, dass man mit "wissenschaftlichen Untersuchungen" herumschmeisst, wie Frau Deusel das tut. Das Publikum ist jedenfalls beeindruckt, zumal es doch eine "Akademikerin" ist. Für die Wahrheit interessiert sich dann niemand mehr. Wenn ich meinen Arzt mit neuen Studien, die ich aus dem Netz gefischt habe, konfrontiere, kann der mir meist mit zwei Sätzen erklären, was daran faul ist. Gute Schule:)

      Die Briefe an Frau Deusel sollten zumindest hier nicht untergehen.
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Briefe schrieben nützt nicht viel. Sie liest sie nicht und legt sie gleich ab. Und niemand weiß es.
      Wir demaskieren sie hier öffentlich, sofern die dort die Kommentare morgen nicht publizieren.
      Ich werde das Thema hier vor Freischaltung morgen Abend "bereinigen".
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • „Wir müssen im Augenblick alle wegschicken“,

      sagt Deusel. Darunter seien auch kleine Jungen, bei denen eine Beschneidung medizinisch zwar positiv wäre, aber nicht zwingend nötig – obwohl sie sich später zu einem absolut notwendigen Eingriff auswachsen könnte.

      Verstümmelungen als reine Prophylaxe - hier fordert sie es ganz klar.
      Das ist schon JETZT ärztlich in keinster Weise vertretbar! Medizinisch wirklich zwingende Vorhautamputationen sind äußerst selten. Es sei denn, man erfindet Indikationen, oder behält die bei, die längst widerlegt sind.
      Kleinen Jungen ohne Not die Vorhaut amputieren - ist Kindesmisshandlung.
      Welch Segen, dass das Kölner Landgericht solch inhumanem Treiben ein Ende setzte!
      Und einen Prozess in Gang bringt, der diesen Zustand auch dauerhaft Realität werden lassen wird.
    • Gibts da auch schon einen Sonderparagraphen?
      Das ist bei dieser Frau besonders interessant: Sie wechselt ganz geschickt zwischen Medizin und Mystik- mal spricht sie als Ärztin und dann klingt das so:

      Allgemeine Rabbinerkonferenz - ARK


      Dann als Rabbinerin:

      Jüdische Allgemeine / POLITIK / Debatte - Guter Schnitt


      Irgendwo habe ich tatsächlich einen Satz von ihr gelesen, der sinngemäß sagte, daß sie nach dem Urteil nur noch dringend notwendige Zirkumzisionen durchführten und nun auch Jungen abweisen müßten, die Probleme bekommen KÖNNTEN.

      Nachtrag: Pizarro 73, genau das meinte ich!
    • Wir haben heute Dienstag und die kommentare wurden Samstag und Sonntag gepostet.
      Wer weiß, wer sonst noch dort kommentiert hat...
      Hier sieht mal gut aus welcher Ecke man mit dem Pluralismus nach Gutdünken umgeht: kein einziger Kommentar wurde öffentlich geschaltet.
      Die Kommentare gehen auf einzelne Punkte ihres Gedankengangs ein und bitten um Präzisierung ihrer kühnen und orientierten Behauptungen.
      Frau Yael Deusel soll weiter, als Ärztin wohlgemerkt, ihre tendenziösen Unwahrheiten behaupten können, zur Verherrlichung der Beschneidung an Säuglingen.
      Ihre "Studie" ist nicht genannt.
      Hier geht man nach der Maxime vor, dass man etwas nur oft genug, nur laut genug und vor allem unwidersprochen wiederholen muss, damit es in den Köpfen der Menschen wahr wird.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Habe vorhin folgenden Kommentar gesendet:
      "Warum stehen hier eigentlich keine Kommentare? Der Artikel ist doch diskussionswürdig. In beschneidungsforum.de habe ich mehrere lesenswerte Kommentare gefunden, die hier nicht veröffentlicht worden seien. Als evangelischer Pfarrer bitte ich die Redaktion von Zeitzeichen, die öffentliche Diskussion hier zuzulassen. Ich fände es beschämend, wenn Sie dazu nicht bereit wären. Lieben Gruß"
      Wenn sachliche Kommentare nach wie vor nicht freigeschaltet werden sollten, werde ich bei der Redaktion von "Zeitzeichen" anrufen.
    • Vom wirtschaftlichen Aspekt dieser Aufforderung mal abgesehen, zeigt diese Aussage doch ganz deutlich, wie versucht wird hinter den Eltern Druck aufzubauen, mit vermeindlich positiven und verschiedenen Aspekten. Zudem werden meine ich vermehrt Artikel auf die Partnerinnen ausgerichtet. Lasst eure Männer und Kinder beschneiden, damit ihr nicht krank werdet? Und wenn es im Bett nicht klappt, ist der unbeschnittene Mann schuld. Märchenstunde? :thumbdown:
      Ich diskutiere nicht ob falsch oder wahr, ich propagiere nicht, ich lege dar (Arno Holz)
    • Man glaubt man wäre am Ende der Zumutung angelangt....
      Frau Yael Deusel ist als einer von 10 Sachverständigen vor den Rechtsausschuss geladen!!! (würg)
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Da stehen nur acht drauf!
      Kennt jemand den Standpunkt von Professor Radtke?
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Alles klar:
      Nach Ansicht des Strafrechtlers Henning Radtke verletzen Eltern nicht das Kindeswohl, wenn sie ihre Jungen beschneiden lassen. Nach dem Grundgesetz obliege die Pflege und Erziehung der Kinder an erster Stelle den Eltern, die Schwelle für staatliche Interventionen sei sehr hoch, sagte Radtke am Mittwochabend in der Evangelischen Akademie in Frankfurt am Main.
      (würg)
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Guy schrieb:

      Man glaubt man wäre am Ende der Zumutung angelangt....
      Frau Yael Deusel ist als einer von 10 Sachverständigen vor den Rechtsausschuss geladen!!! (würg)

      das ganze ist eine Farce, dient nur , den deutschen Michel zu beruhigen , für dumm zu verkaufen und den Juden um jeden Preis ihre Beschneidung zu legalisieren. Von der Regierung ist nichts zu erwarten, höchstens vom Verfassungsgericht.
      Keine Stimme bei den nächsten Wahlen für Beschneidungsbefürwortern ! Egal welcher Partei !
    • Pizarro73 schrieb:

      Henning Radtke findet, aufgezwunge Vorhautamputationen seien ein Ausdruck von Pflege und Erziehung.

      Ich eskalier gleich.... :cursing:
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Alter Ritus, aktuelle Brisanz

      Dr. Antje Yael Deusel ist Oberärztin der Urologie und gleichzeitig die erste fränkische Rabbinerin. In Ebern referiert sie in einer lebhaften Veranstaltung über die religiöse Beschneidung bei Juden.


      Neue Presse Coburg | Alter Ritus, aktuelle Brisanz
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Ich muss mir dringend den Hintern zutackern lassen. Das wirkt sich unheimlich auf die Sauberkeit aus. Und auf die Gesundheit natürlich obendrein... :wacko:
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/