Female genital cutting is a harmful practice. Where is the evidence? Gynäkologe fordert Legalisierung der Mädchenbeschneidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Female genital cutting is a harmful practice. Where is the evidence? Gynäkologe fordert Legalisierung der Mädchenbeschneidung

      "There is insufficient evidence to support the claims that genital cutting is a harmful procedure if performed by experienced personnel in a suitable theatre with facilities for pain control and anesthesia."

      Female genital cutting is a harmful practice. Where is the evidence? | F1000 Research


      Kommt mir doch irgendwie bekannt vor...
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Genau. FGM Typ I sollte erlaubt werden, da sie ansonsten in Hinterzimmern geschieht.



      Final remarks

      To conclude, law makers all around the globe are invited to review the legal situation of female circumcision. Parents, especially immigrants to the western world from the practicing societies, should be properly counselled for the possible complications, but should also be informed that these data were not derived from randomized controlled trials. Those who insist on circumcising their daughters should be allowed to do so, but advised not to exceed type I cutting; otherwise, they will go for it secretly and illegally by inexperienced personnel in a poorly hygienic environment with the possibility of complications.
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
      George Orwell
    • Lieber Riverpirate,
      die Argumente der Gegenseite sind unbedingt ernstzunehmen, auch dann, wenn man zu einer anderen Abwägung kommt und die körperliche Unversehrtheit als unveräußerliches Recht betrachtet.
      Sonst wäre der Diskurs zu Ende und unsere Glaubwürdigkeit ebenso. Unsere Aufgabe ist, diese Argumente zu demontieren.
      Es gab mal einen Aufruf von der Onlinezeitung jüdische.at, den Giessener Arzt seiner Zwangsbeschneidund zuzuführen, durch "einige beherzte Juden".
      So etwas - in die andere Richtung - will ich hier nicht stehen haben. Übermäßige Emotionalisierung (Beherztheit) führt irgendwann zur Entgleisung. Genau die will Frau Knobloch provozieren, um damit die echten Antisemiten hinterm Ofen vor zu locken. Wenn Du dich provozieren lässt, wirst du in Sippenhaft mit jenen gesteckt. Das hat Methode.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • werner schrieb:

      Female genital cutting is a harmful practice
      Nein ist es unter keinen Umständen.
      Unter einem Gesichtspunkt finde ich es schlimmer als die männliche Beschneidung nach 8 Tagen:
      Abgesehen von einem Schmerztrauma in vielen Fällen, erinnern sich auf der anderen Seite viel Jungen, die sehr früh beschnitten wurden, natürlich nicht bewusst an ihre Beschneidung und viele leben, nach eigenem Bekunden, damit sogar subjektiv störungsfrei (mangels Vergleich?!).
      Einem Kind, bei Bewusstsein in den Schritt zu greifen, alleine das finde ich abscheulich.
      Insofern ist auch FGM Typ1 abzulehnen, da man sich sonst auf die Relativierung der Beschneidungs-Fans einlässt.
      Diese Vergleiche sollten nicht zu einer Relativierung führen, sondern zu einer Ablehnung jeglichen Eingriffs an Kindern, der nicht medizinisch indiziert ist.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Gynäkologe fordert Legalisierung der Mädchenbeschneidung

      Gynäkologe fordert Legalisierung von Mädchenbeschneidung

      Professor fordert Legalisierung von Genitalverstümmelung für Mädchen

      Ich weiß nicht ob das ein Fake ist. Doch vielleicht macht das ja die Politiker munter und sie wachen auf.
      "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it"

      "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."


      George Santayana (1863-1952)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bela2012 ()

    • Es war abzusehen, dass diese Forderung kommen würde. Unter den Gleichstellungsvorstellungen unserer modernen Gesellschaft, ist es die logische Konsequenz, des Gesetzes zur Beschneidung von Jungen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie man es mediznisch und aus Sicht von Menschen,- sowie Kinderrechten begründen möchte, die Beschneidung von Jungen zu erlauben und die der Mädchen zu verbieten.
      Ich diskutiere nicht ob falsch oder wahr, ich propagiere nicht, ich lege dar (Arno Holz)
    • Für unsere Sache find ich diese Forderung richtig gut. Sie wird natürlich keinen Erfolg haben und das ist auch sehr gut so. Aber der Druck auf unsere Rechtsverbieger wird dadurch erhöht. Da können die noch so oft "das kann man nicht vergleichen" herunter beten. Wenn das Anti Diskriminierungsgesetz Gültigkeit haben soll, ist bei einer Legalisierung der MGM auch die Legalisierung der FGM nur konsequent. Oder das komplette Verbot aller "GMs".
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • "Mutter erschlägt King mit dem Koran: "um es zu retten"

      Die Links auf der rechten Spalte das Originalartikels erinnern mich an die Kurzmeldungen von Der Postillon

      Neuste Meldungen des Postillons, zum Thema Beschneidung i.w.S. :
      ++++ Dreck am Stecken: Männer duschen zu selten ++++
      ++++ Ging an die Decke: Frau verärgert über Sauerei, die ihr Mann beim Onanieren angerichtet hat ++++
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Guy schrieb:

      Die Links auf der rechten Spalte das Originalartikels erinnern mich an die Kurzmeldungen von Der Postillon
      Mich nicht. Aber A. Schwarzer sollte sich das mal ansehen, damit sie kapiert, was sie mit ihrem strikten Feminismus contra FGM aber pro MGM anstellt. Die einzig richtige Konsequenz zieht Terre des femmes, die genau wie wir absolut gegen jede Beschneidung von Kindern sind. Natürlich ist das auch ein Lehrstück für alle anderen Befürworter der Beschneidung von Jungen: die Position gegen FGM unter Beibeahltung der MGM funktioniert nicht.
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)
    • Weguer schrieb:

      Für unsere Sache find ich diese Forderung richtig gut. Sie wird natürlich keinen Erfolg haben und das ist auch sehr gut so. Aber der Druck auf unsere Rechtsverbieger wird dadurch erhöht. Da können die noch so oft "das kann man nicht vergleichen" herunter beten. Wenn das Anti Diskriminierungsgesetz Gültigkeit haben soll, ist bei einer Legalisierung der MGM auch die Legalisierung der FGM nur konsequent. Oder das komplette Verbot aller "GMs".
      Möchte mich dem anschließen. Es müssen noch viel mehr solcher Forderungen kommen. Mal sehen wie sie sich winden unsere Volksvertreter. Vielleichtmerken sie doch noch, was sie für einen Mist verzapfen.
      Keine Stimme bei den nächsten Wahlen für Beschneidungsbefürwortern ! Egal welcher Partei !
    • R(h)einwein schrieb:

      Ich glaube nicht. Den Professor gibt es wirklich und er ist Gynäkologe.
      Und er ist Mitglied bei der "Geneva Foundation for Medical Education and Research
      WHO Collaborating Centre in Education and Research in Human Reproduction".

      Und er praktiziert im Ägypten, wo FGM weit verbreitet ist...

      Seine Studie begründet er wie folgt:
      "I personally do not approve of female genital cutting as a general routine, however it is commonly practiced in rural areas of third world countries. Due to this, it is important to study how to best deal with the problem rather than totally deny it. The first degree procedure may be a first step towards avoiding further damage."

      Wenn die Ägypterinnen also in seine Praxis kommen würden, würde er sich ihnen etwas Gutes tun...
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • werner schrieb:

      Und er ist Mitglied bei der "Geneva Foundation for Medical Education and Research
      WHO Collaborating Centre in Education and Research in Human Reproduction".
      Da hat er auch seine Web-Adresse. Ich denke, jetzt sollten alle Bundestagsabgeordneten, die zwar die FGM absolut verurteilen, die Knabenbeschneidung dagegen erlauben, endlich zur Einsicht kommen. Sonst haben wir am Ende auch noch eine Legalisierung der FGM Stufe I.
      Aufrichtig zu sein kann ich versprechen, unparteiisch zu sein aber nicht. (JWvG)
      Auch für die Religionsfreiheit gilt: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des anders Denkenden." (R.Luxemburg)
    • Rüdiger Nehberg

      Ich habe es mal Herrn Nehberg geschrieben:

      Sehr geehrter Herr Nehberg,
      vielleicht hängen die beiden Themen Weibliche Genitalverstümmelung und Beschneidung von Kindern doch näher zusammen als es zunächst den Anschein hat:
      Female genital cutting is a harmful practice. Where is the evidence? | F1000 Research

      Immerhin ist Herr Kandeel Mitglied der Geneva Foundation for Medical Education and Research:
      Mohamed Kandeel - Professor of Obstetrics and Gynecology, Menofyia University, Egypt

      Mit freundlichen Grüßen
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Du wirst vermutlich warten, bis du schwarz wirst.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • R(h)einwein schrieb:

      Sogar bis Du noch schwarzer wirst.
      schwarz, schwärzer, Passau?
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Hm, Passau? Da sitzt doch dieser, äh, dieser Dings, na, wie heisst er gleich nochmal? Sobald meine (türkische!) Putzfrau weg ist, fällt es mir sicher wieder ein..,:)

      Dieser Dings aus Passau könnte doch mal mit Frau Schwarzer und diesem ägyptischen "Arzt" bei Anne Will diskutieren...:)
      "Man muss diese versteinerten Verhältnisse dadurch zum Tanzen zwingen, dass man ihnen ihre eigne Melodie vorsingt!" K.M.
    • Hm, würd mich jetzt interessieren, wer da in Passau säße... Ich wohn nämlich in unmittelbarer Nähe zu Passau.
      Z.B. kommt da Herr Stadler her, der Staatssekretär im BJM, der diesen unsäglichen Gesetzentwurf so gelobt hat. Ich hatte bei dem mal einen Termin. Unmittelbar danach glaubte ich noch an den Weihnachtsmann, er vermittelte mir nämlich das Gefühl des verstanden-werdens und des mitfühlens. War natürlich alles nur Politikerkokolores...
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Ich glaub, es gibt niemanden hier im Forum, der Putzke nicht kennt. Ich steh in losem Mailverkehr mit ihm, hab ihm meine komplette Geschichte zur Verfügung gestellt. Der Mann ist absolut TOP!!! :thumbup:
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/
    • Ach so, ich muss wirklich von meiner Leitung runter steigen, dann gehts auch schneller...
      Wenn aus Recht Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! (Bertold Brecht)
      Bräuche und Traditionen können den Menschen an jegliche Abscheulichkeiten gewöhnen (G.B. Shaw)
      Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder! (Bertha von Suttner)
      tredition.de/autoren/clemens-b…-schnitt-paperback-44889/