Unabhängige Studie zu Vorhautoperationen, Diagnosen & Eingriffen im Kindesalter – Erfahrungen gesucht
● Eltern gesucht
Haben Sie als Eltern ärztliche Beratung zu Vorhaut, Diagnosen oder möglichen Behandlungen erlebt ?
Wie wurden Sie aufgeklärt etc. ? Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen, vielen Dank.
● ● junge Männer gesucht (18 - xx Jahre)
Ich suche junge Männer, Männer mit und ohne Operationshintergrund – deine Erfahrungen und Sichtweisen sind wertvoll. Danke fürs mitmachen !
● ● ● Ärztinnen- und Ärzte, mediz. Fachkräfte gesucht
Wie erleben Sie Beratungssituationen, Entscheidungsprozesse und Leitlinien im Klinik- und Praxisalltag ?
Ihre Erfahrungen tragen zu einer differenzierten Versorgungsanalyse bei. Vielen Dank für Ihre Zeit und Teilnahme an der Forschungsarbeit.
E-Mail: penstudy [at] gmx.de
Teilnahme und Datenschutz
- Die Teilnahme ist freiwillig, per Telefon oder Email
- Die Studie wird nach DSGVO Datenschutzgrundverordnung
durchgeführt
- Die Ergebnisse werden anonymisiert aggregiert ausgewertet
- Keine Rückschlüsse auf Personen möglich
Trägerschaft und V. i. S. d. P.
Penstudy e.V. Steffen D. Siemon Birkenallee 24 D-36037 Fulda
Der Post wurde durch den Betreiber der Seite/Webmaster ausdrücklich gestattet.
Liebe Eltern, liebe junge Männer, liebe Ärztinnen und Ärzte,
Ich führe eine unabhängige wissenschaftliche Studie zur Versorgungssituation bei Vorhaut-verengung und Vorhautoperationen im Kindesalter durch. Dabei interessieren mich sowohl die Sichtweisen von Familien, die bereits Erfahrungen mit ärztlichen Abklärungen gemacht haben, als auch die Perspektiven von Eltern mit Jungen ohne Erfahrung zum Thema, Männern mit und ohne OP-Hintergrund sowie Erfahrungen von Ärztinnen und Ärzten.
Teilnahme
Die Teilnahme ist freiwillig. Sie können per Telefon oder Email Kontakt aufnehmen. In einem Gespräch mit mir können Sie Ihre Erfahrungen und Sichtweisen teilen oder einen Fragebogen ausfüllen, Dauer etwa 20 Minuten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung dieser Forschungsarbeit!
Ziel der Studie
Vorhautverengungen („Phimose“) bei Jungen sind ein häufiges Thema bei Vorsorge-untersuchungen und in der Kinderchirurgie. Die Studie fusst auf der S2k-Leitlinie „Phimose- und Paraphimose bei Kindern und Jugendlichen“ der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie DGKJC welche Empfehlungen zur Behandlung macht. Gleichzeitig zeigen sich deutliche regionale Unterschiede in der Häufigkeit von Operationen. Manche Jungen erhalten frühzeitig einen Eingriff, auch ohne große Beschwerden, andere nicht. Diese Diskrepanz soll die Studie untersuchen und erklären. (Leitlinie: AWMF-Register Nr. 006-052)
Was erforscht die Studie
• wie Diagnosen bei Jungen gestellt und erklärt werden
• wie Eltern ärztliche Gespräche, Aufklärung und Beratung erleben
• welche Erfahrungen Eltern und betroffene junge Männer mit Vorhautproblemen und
Eingriffen gemacht haben
• welche Informationen sich Eltern und Betroffene wünschen
Unabhängigkeit & Datensicherheit
Die Studie verfolgt keine politische oder aktivistische Agenda, sondern untersucht Versorgungspraxis und Aufklärung auf wissenschaftlicher Grundlage. Ich habe keinerlei Verbindungen zu Industrie, Verbänden oder anderen Interessensgruppen und erhalte keine finanzielle Förderung. Alle Informationen die Sie teilen, werden streng vertraulich behandelt nach datenschutzrechtlichen Standards. Rückschlüsse auf einzelne Personen, Institutionen oder Orte sind nicht möglich.
Kontakt
Wenn Sie bereit sind, Ihre Erfahrungen und Sichtweisen zu teilen, melden Sie sich gerne: Email: penstudy [at] gmx.de