Schweden: MP Finn Bengtsson will Verbot "unmotivierter" OPs an Kindern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schweden: MP Finn Bengtsson will Verbot "unmotivierter" OPs an Kindern

      Eingabe an den Reichstag

      Google Übersetzung:


      All children have a right to her own body. Legislation should also be the starting point. An intervention that is not based on a medical need is a violation of the child's body. Therefore, interventions that are not medically justified not get implemented until the child has reached the age of majority, and the law can make their own decisions about their own bodies.

      Original-Quelle:

      riksdagen.se/sv/Dokument-Lagar…urgi-_H3022585/?text=true

      Einen Versuch ist es allemal wert! Steter Tropfen höhlt den Stein!

      :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Boykott auf welcher Basis? Etwa pauschal dass Menschen einen bestimmten kulturellen Hintergrund haben? Ohne dass man weiß, wie sie im Einzelfall überhaupt zum Thema MGM stehen? Halte ich für total falsch.
      MGM lässt sich m.E. nur MIT Menschen und nicht GEGEN Menschen besiegen.
      Ich weiß aber, dass es bei Kämpferinnen gegen FGM Boykottaufrufe gibt, z.B. nicht mehr nach Ägypten in Urlaub zu fahren.
    • Selbstbestimmung schrieb:

      gegen die Leute die glauben das tun zu müssen.
      Man bedenke, dass bei uns jedenfalls eine Minderheit beschneidet.
      Mit einem Boycott trifft man die Mehrheit, die das nicht praktiziert.
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Ich finde die Initiative von
      Finn Bengtsson (kann man was gegen dieses dämliche Übernehmen der Schriftattribute beim Kopieren machen?) sehr schön und konsequent, weil er sich nicht nur gegen die MGM, sondern gegen alle "Eltern-Wunschoperationen" am kindlichen Körper richtet. Z.B. Schönheits-OPs, "geschlechtsangleichender Murks und auch die, für die dann eine Pseudo-Indikation "gebastelt" wird (die Mutter möchte das, ich möchte verdienen, also stelle ich mal eine Indikation)

      Das alles muss aufhören, denn der Körper des Kindes gehört dem Kind, und sonst niemandem.
      Der Körper des Kindes ist sein physisches Kapital. Wenn ein Kind erbt, dürfen die Eltern das Geld des Kindes auch nur verwalten, es aber nicht vermindern. Genauso wenig dürfen sie sein physisches Kapital, seine Körper vermindern. Kaputtmachen ist das Gegenteil von Erziehen.
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • links oben in der Icon-Leiste: BB-Code.
      Kannst du die mitkopierten Formatierungsanweisungen entfernen. In dem Fall ... size=24
      • Die Vorhaut kann mit einer Rosenknospe verglichen werden. Wie eine Rosenknospe wird sie erst blühen, wenn die Zeit gekommen ist. Niemand öffnet eine Rosenknospe, um sie zum Blühen zu bringen (Dr. med. H. L. Tan).
      • Alle Wahrheit verläuft in drei Stadien: Im ersten wird sie verlacht. Im zweiten wird sie vehement bekämpft. Im dritten wird sie als selbstverständlich anerkannt (Arthur Schopenhauer).
      • Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt (Thomas Mann)
    • Guy schrieb:

      links oben in der Icon-Leiste: BB-Code.
      Das weiss ich doch. Aber das ist so dämlich umständlich, weil in diesem BB-Code Modus funktioniert ja sonst im Gegensatz zu früher gar nichts mehr, sonst würde ich ständig in dem Modus arbeiten. Z.B. Quoting war früher ein Knopfdruck und man musste nicht (quote)...(/quote) tippen.
      Ich möchte das gerne Voreinstellen können, dass beim Kopieren nur der Text ohne Formatierung kopiert wird weil das ist das, was die meisten üblicherweise wollen! Die Formatierung macht doch meist nur in dem Quell- aber nicht in dem Ziel-Kontext Sinn!

      So etwas nennt man auch "Feature-itis". Wir können das, also machen wir das, ob es Sinn macht oder nicht.
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • R2D2 schrieb:

      Antisemitismus!

      " It is deeply worrying to see this issue gaining ground among mainstream society, as it is yet another sign of the growing anti-Semitism in Europe."

      israelhayom.com/site/newsletter_opinion.php?id=14253

      Hatte ich auch gelesen. Das selbe Getöse gab es, als 2001 das Gesetz kam das die Betäubung auch bei Babys vorschrieb.
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Guy schrieb:

      Selbstbestimmung schrieb:

      gegen die Leute die glauben das tun zu müssen.
      Man bedenke, dass bei uns jedenfalls eine Minderheit beschneidet.Mit einem Boycott trifft man die Mehrheit, die das nicht praktiziert.
      Ich denke dabei gerade an einen Dönerimbiss oder türkischen Supermarkt. Oberflächlich sind da häufig oft die Mehrheit Türken etc.. Statistisch gesehen sind doch die meisten Türken hier für die Beschneidung oder nicht? Aber natürlich sind diese Unternehmen auch wahrscheinlich wieder mit anderen z.B. deutschen Unternehmen verstrickt. Da wirds dann ein bisschen schwierig zu sagen, wann ein Boykott sinnvoll wäre und wann nicht. Das was die FGM-Gegner machen ist dann doch sinnvoller denke ich. Naja nach Ägypten würde ich bei aktueller geopolitischer Lage eh nicht unbedingt hin wollen.
    • Mohel zu boykottieren ist ja relativ einfach. Aber Urologen? Wenn man wirklich ein Problem hat ist man nun mal drauf angewiesen. Ich gehe mal davon aus, dass fast alle MGM machen. Mit der berühmten Ausrede: "If I don't do it, somebody else will" - und dann die Sache mit dem Hinterzimmer. Man kann sich immer seine "idealistischen" Motive zurechtbasteln. Und dem Geldbeute schaden tut es ja auch nicht.

      "Wer keine Ausrede hat wird erschossen!"
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • @R2D2 Wie willst du einen Mohel boykottieren? :D Dadurch dass du nicht konvertierst und dich nicht beschneiden lassen willst? Ich meine, die Mohels machen das doch hauptberuflich?! Bei den anderen genannten ist es da schon einfacher mit Problemen andere Ärzte aufzusuchen (wobei einfacher leicht gesagt ist, bei den Beschneidungszahlen in Deutschland).
    • Bei Erwachsenen werden die eh nicht tätig. Da muss ja nicht nur geschnitten sondern auch genäht werden. Und das möchte ohne anständige Betäubung dann wohl niemand.
      Wäre auch unerlaubte Ausübung eines Heilberufes. Ja, ja, Erwachsene sind gut geschützt!
      Der 1631d greift nur bis sechs Monate nach der Geburt.
      Es sei denn man/frau ist auch noch Arzt, wie die einschlägig bekannte Mohelet...
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.
    • Selbstbestimmung schrieb:

      Bei Erwachsenen werden die eh nicht tätig. Da muss ja nicht nur geschnitten sondern auch genäht werden. Und das möchte ohne anständige Betäubung dann wohl niemand.
      Wäre auch unerlaubte Ausübung eines Heilberufes. Ja, ja, Erwachsene sind gut geschützt!
      Der 1631d greift nur bis sechs Monate nach der Geburt.
      Es sei denn man/frau ist auch noch Arzt, wie die einschlägig bekannte Mohelet...
      Würde mich nicht wundern, wenn hier die Ausübung der Religion über der unerlaubten Ausübung eines Heilberufes steht. 1631d bezieht sich auch nur auf das männliche Kind und nicht auf das, was Erwachsene mit sich machen lassen wollen, denke ich.
      Edit: Deswegen heißt es auch in 226a "einer weiblichen Person"...hier sind auch Erwachsene geschützt im Gegensatz zu 1631d.
    • Ahja und vor 1631d durften nicht nur Ärzte an Kindern operieren?! Und wer hats trotzdem gemacht? Fakt ist doch, dass es zur männlichen Beschneidung kein Gesetz gibt auf Erwachsene bezogen. Meiner Meinung nach ist das genau so wie vor 1631d. Wers macht wird sich dann auf die Religionsfreiheit berufen und wir wissen wie beugsam unsere Politiker sind.
    • flyguy schrieb:

      Ich denke dabei gerade an einen Dönerimbiss oder türkischen Supermarkt. Oberflächlich sind da häufig oft die Mehrheit Türken etc.. Statistisch gesehen sind doch die meisten Türken hier für die Beschneidung oder nicht?
      Und was sollte das bringen? Die meisten derer die einen solchen Imbiss betreiben konnten sich es ja auch nicht raussuchen das sie als Kind verstümmelt wurden. Da gibt es genügend die damit mehr als unzufrieden sind oder Probleme haben.

      Ein Boykott wird ja nichts an deren Religion und Tradition ändern, dies kann nur eine permanente Aufklärung bewirken! Ein Boykott würde da sicherlich die Falschen treffen und mehr Schaden anrichten als einen Nutzen zu haben.
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • flyguy schrieb:

      Der Gedanke dort zu kaufen und eventuell die nächste "Feier" für den kleinen Prinzen mitzufinanzieren widert mich eben an. Mag bei dir ja anders sein. Meine Ansichten sind eben etwas anders. Werden dann auch gerne mal gelöscht oder zensiert (ist euer gutes Recht als Betreiber).
      Das ist ja dein gutes Recht dann dort nicht mehr einzukaufen, nur denke ich das es nichts daran ändern wird! Die Feier wird deswegen trotzdem zelebriert.

      Genau das ist auch wichtig das wir alle nicht die gleichen Ansichten teilen, dass wird auch nie der Fall sein, aber gewisse Ansichten haben hier definitiv keinen Platz!!!
      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)
    • Aber dadurch wird doch niemand dieser Menschen von Deiner Botschaft etwas erfahren. Du schützt damit keinen einzigen Jungen. Vielleicht fühlst Du Dich dann besser, und jeder kann sich ja eh aussuchen, wo er einkaufen geht.
      Wenn Du aber etwas bewirken willst, schenke solchen Menschen doch z.B. das Buch von Nil Gün oder Kaan Göktaş oder suche das Gespräch.
    • flyguy schrieb:

      Ahja und vor 1631d durften nicht nur Ärzte an Kindern operieren?! Und wer hats trotzdem gemacht?

      Du musst unterscheiden zwischen "legal/illegal" und "wird trotzdem gemacht". Mord z.B. ist illegal, und wird trotzdem gemacht. (Wenn etwas eh nicht gemacht wird, braucht es kein Gesetz)
      Es ist sogar ein Fall bekannt, wo es vor 2012 eine Strafverfolgung eines "Beschneiders" gegeben hat. Aber im grossen und ganzen hat man bei den Staatsanwälten beide Augen zugedrückt. "Wo kein Kläger, da kein Richter".
      Das schlimme ist, dass man das Operieren an Babys jetzt partiell für Nichtmediziner freigegeben hat. Das ist ein Dammbruch. Ausserdem werden männliche Kinder unter sechs Monate dadurch zu minderwertigen Menschen deklariert.
      Vorhaut hat Vorteile. Sonst gäbe es sie nicht.